Bedienungsanleitung CentrexMobile App für Android Endgeräte

Die CentrexMobile App erlaubt es, Funktionen der SIP-TK-Anlage CentrexX der Deutschen Telefon über ein iPhone oder Android-basierte Smartphones zu steuern.

1. Erstkonfiguration

Vor der ersten Benutzung muss der App ein Nutzer-Account aus dem PowerMenü zugeordnet werden.

account first setup

Ist Ihr Unternehmen schon für die App-Nutzung freigeschaltet und hat Ihr Administrator im PowerMenü die notwendigen Konfigurationen durchgeführt, dann kann jeder Nutzer mit den Login Daten aus dem PowerMenü die Erstkonfiguration durchführen. Dazu gehen Sie bitte auf den Auswahlpunkt "Account einrichten".


account first setup 2In der nachfolgenden Dialog-Box geben Sie die Anmeldedaten aus dem PowerMenü ein. Die App konfiguriert sich anschließend automatisch. Dabei werden die der Nebenstelle zugeordnete Mobilfunknummer und die Durchwahlnummer in die Einstellungen der App übernommen.


2. Einstellungen

Benutzer PowerMenü Anmeldenamen
Durchwahl Nr. Eigene Rufnummer mit Vorziffer für Durchwahl
Handy Nummer Die eigene Handynummer des Smartphones
SIP Optional: DTS SIP Account für WLAN Nutzung
PIN Die Power-Menü Nutzer PIN
Passphrase Zusätzlicher Sicherheitsschlüssel für Callback

android account small Die Minimum Pflichtfelder sind:

  • Benutzer (CentrexX-Rufnummer, ohne Trenner)
  • PIN des Power-Menü-Nutzer
  • Handy Nummer (nationale, durchgehende Nummer ohne Trenner)
Optional ergänzt um:
  • SIP: SIP Konto der Deutschen Telefon.
  • Durchwahl Nummer (Nummer aus dem eigenen Rufnummernhaushalt, ohne Trenner)
Die Durchwahlnummer wird vom Administrator im Power-Menü eingerichtet.

 

android callback small



Soll die Funktion Callback zusätzlich genutzt werden, dann muss der Administrator im Power-Menü für die Nebenstelle die Passphrase per SMS an den Nutzer versenden.















3. Bedienung

3.1 Telefonieren

Die Telefon Ansicht ist standardmäßig aktiv. Wurde in den Historie-Listen eine Rufnummer ausgewählt, dann springt die DTS CentrexMobile App automatisch auf dieses Fenster und übernimmt die ausgewählte Rufnummer in das Zielrufnummernfeld.

main screenKontakte ButtonAlternativ kann die Zielnummer auch aus den Kontakten übernommen werden.

Als Wahlziel kann auch direkt die Nebenstellenrufnummer eingegeben werden.

Die jeweilige Wahl-Taste löst dann den Ruf zum Ziel aus.

GSM Ruf

Wahl via GSM. Dies ist die normale Handytelefonie.

SIP Ruf

Wahl via SIP Client, z.B. Sipdroid kann hierzu verwendet werden. D.h. das Smartphone wird als in CentrexX direkt eingebundene Nebenstelle behandelt.


Durchwahl mit SIP Tk-Anlage CentrexXDurchwahl via CentrexX. Abhängig vom konfigurierten Rufverhalten wird entweder eine Durchwahl direkt oder eine Durchwahl mit Callback ausgelöst.


Nach Start der CentrexMobile App sollte der letzte Serverstatus sein: „Verbindung erfolgreich geprüft". Dann stimmen Nutzer und PIN bei den Einstellungen.

3.2 Kontakte

kontakteDie Kontaktseite beinhaltet 3 Funktionen: Smartphone-Kontakte, interne Kontakte aus PowerMenü und Zugriff auf das zentrale Telefonbuch aus dem PowerMenü.

contactsDer Wechsel zwischen Kontakten allgemein und den internen Kontakten geschieht durch Klick auf den Listenkopf.

Die allgemeinen Kontakte werden initial aus dem Smartphone-Telefonbuch ausgelesen und angezeigt.

Wird eine Suche mit mindestens 3 Zeichen durchgeführt, dann werden die passenden Kontakte aus dem PowerMenü Telefonbuch nachgeladen und angezeigt. Hierbei wird nach Vorname, Nachname oder Firmenbezeichnung gesucht. Stehen mehrere Rufnummern zur Verfügung wird eine Drop-Down Selection angeboten.

3.3 Menü

Einstellungen IconmenuDas Menü bietet Zugriff auf allgemeine Funktionen. So ist die verwendete App.-Version unter Info einsehbar.

In den Einstellungen kann sowohl der Account aber auch das Rufverhalten konfiguriert werden. Zum Rufverhalten gehört z.B. auch die Callback-Aktivierung als Zusatzfunktion.

Das Erstkonfigurationsmenü aus Punkt 1 ist nur solange sichtbar bis die Erstkonfiguration erfolgreich abgeschlossen ist.

Desweiteren können Sie einen Login-Test auslösen, auf diese Hilfe-Seiten zugreifen, oder die App beenden.

3.4 Anrufhistorie Listen

Historielisten Toolbar IconDurch Antippen des Listenkopfs kann zwischen allen Anrufen und drei weiteren Listenansichten gewechselt werden. Die Aktualisierung der Daten findet mit dem jeweiligen Listenwechsel statt.

Anruflisten

Verpasste Anrufe

Verpasste AnrufeHier werden die verpassten Anrufe auf der Nebenstelle Ihrer SIP-TK-Anlage CentrexX aufgelistet.

Mögliche Aktionen:

  • Löschen – nach rechts wischen und Delete anklicken
  • Anwählen – Eintrag anklicken, dann wird die Rufnummer übernommen und auf die Hauptseite gewechselt.

Ausgehende Anrufe

Ausgehende AnrufeBeinhaltet alle ausgehenden Anrufe, ansonsten identisch zu „Verpasste Anrufe“.

Eingehende Anrufe

Eingehende AnrufeBeinhaltet alle eingehenden Anrufe, ansonsten identisch zu „Verpasste Anrufe“.

3.5 Rufumleitungen

Rufumleitung Toolbar IconDie CentrexMobile App erlaubt es die Rufumleitung für die eigene Nebenstelle der SIP-TK-Anlage CentrexX zu schalten.


Screen RufumleitungZur Auswahl stehen die Ziele gemäß der ständigen Rufumleitung des Power-Menü Nutzer bereit. Zur Änderung der Zielrufnummern benutzen Sie bitte das Power Menü Nutzer.
Bis Version 0.3.6: Die dort zuerst gespeicherten 2 Rufumleitungsziele werden hier übernommen. Durch Neuöffnen des Dialogs werden neuen Zielrufnummern synchronisiert.

Zur vereinfachten Handhabung für Unterwegs werden bedingte Rufumleitungen nicht berücksichtigt.

android rul neu

Ab Version 0.3.7 können die Rufumleitungsziele analog zum PowerMenü per Auswahlfeld festgelegt werden.

Weiterhin kann die Rufumleitungsautomatik aktiviert / deaktiviert werden.


Ab Version 0.3.8 gibt es die Rückschaltemöglichkeit auf bedingte Rufumleitungen im PowerMenü. Ist im PowerMenü eine Rufumleitung nach Zeit oder bei Besetzt hinterlegt, dann wird diese in der App zwischengespeichert und steht als weitere Zielauswahl zur Verfügung.

Wofür wird dieses Feature gebraucht?

Sie nutzen im Büro bedingte Rufumleitungen, z.B. eine Rufumleitung nach Zeit auf ihr Handy und eine Rufumleitung bei Besetzt auf ihren Anrufbeantworter. Sind Sie nun außer Haus, dann möchte Sie z.B. eine sofortige Rufumleitung auf den Anrufbeantworter haben, wenn Sie in einem Termin sind oder eine Rufumleitung auf das Handy, weil sie gerade unterwegs sind. Dazu stellen Sie in der CentrexMobile App das gewünschte Ziel ein.

Kommen Sie nun in ihr Büro zurück, dann können Sie im PowerMenü die ursprüngliche Rufumleitung wieder einstellen. Einfacher und effizienter geht dies aber nun mit der CentrexMobile App, in dem sie die bedingte Rufumleitung wieder aktivieren.

Bitte beachten Sie, die Rufumleitungsautomatik ist gemäß Power-Menü-Regeln höher priorisiert als die ständige Rufumleitung.

Ist die Rufumleitungsautomatik deaktiviert greifen die Ziele der ständigen / manuellen Rufumleitung.

4. Anrufszenarien

GSM > CentrexX > Ziel

Hierzu ist Callback in den Einstellungen auszuschalten. Die CentrexMobile App löst eine GSM Wahl auf die Durchwahlnummer aus, welche dann auf die Zielnummer weitervermittelt. Nur in dieser Variante ist gegenwärtig auch die direkte Nebenstellenwahl/Durchwahl erlaubt.

Genauer Ablauf:

  1. Datenverbindung Handy zu CentrexX: Hinterlegung des Durchwahlziels (ca. 10kB)
  2. GSM-Verbindung Handy zu CentrexX: Anwahl der eigenen Durchwahlnebenstelle
  3. Weiterverbindung CentrexX zu Ziel: Durchvermittlung GSM Gespräch zu Ziel

 

GSM < CentrexX > Ziel

Hierzu ist Callback in den Einstellungen zu aktivieren. Dieser Modus kann nur mit einer gültigen Phassphrase (Sicherheitsschlüssel) genutzt werden. Die CentrexMobile App löst einen Callback von der SIP-TK- Anlage CentrexX zur eigenen Handynummer aus. Wird das Gespräch am Handy entgegengenommen, erfolgt anschließend direkt die Wahl zur angegebenen Zielnummer.

Genauer Ablauf:

  1. Datenverbindung Handy zu CentrexX: Hinterlegung des Durchwahlziels und Auslösung Rückruf (ca. 10kB)
  2. GSM-Verbindung CentrexX zu Handy: Anwahl der eigenen Handyrufnummer (Callback)
  3. Weiterverbindung CentrexX zu Ziel: Durchvermittlung GSM Gespräch zu Ziel

SIP > CentrexX > Ziel

Es ist eine SIP-App auf dem Smartphone und eine Datenverbindung mit ausreichend Bandbreite für das Gespräch erforderlich. Sobald die SIP-App dann den Initialanruf entgegen genommen hat, wird der Zielanruf ausgelöst.

Empfehlung für die SIP-App: Sipdroid, zu beziehen aus dem Google Play App-Store.

Genauer Ablauf:

  1. Datenverbindung Handy zu CentrexX: Hinterlegung des Durchwahlziels und Auslösung SIP-Ruf (ca. 10kB)
  2. VoIP-Datenverbindung CentrexX zu Handy: indirekte Auslösung der Wahl von der eigenen SIP-Nebenstelle
  3. Weiterverbindung CentrexX zu Ziel: Durchvermittlung VoIP Gespräch zu Ziel