Bedienungsanleitung CentrexMobile App für Android Endgeräte
Die CentrexMobile App erlaubt es, Funktionen der SIP-TK-Anlage CentrexX der Deutschen Telefon über ein iPhone oder Android-basierte Smartphones zu steuern.
1. Erstkonfiguration
Vor der ersten Benutzung muss der App ein Nutzer-Account aus dem PowerMenü zugeordnet werden.
Ist Ihr Unternehmen schon für die App-Nutzung freigeschaltet und hat Ihr Administrator im PowerMenü die notwendigen Konfigurationen durchgeführt, dann kann jeder Nutzer mit den Login Daten aus dem PowerMenü die Erstkonfiguration durchführen. Dazu gehen Sie bitte auf den Auswahlpunkt "Account einrichten".
In der nachfolgenden Dialog-Box geben Sie die Anmeldedaten aus dem PowerMenü ein. Die App konfiguriert sich anschließend automatisch. Dabei werden die der Nebenstelle zugeordnete Mobilfunknummer und die Durchwahlnummer in die Einstellungen der App übernommen.
2. Einstellungen
Benutzer | PowerMenü Anmeldenamen |
Durchwahl Nr. | Eigene Rufnummer mit Vorziffer für Durchwahl |
Handy Nummer | Die eigene Handynummer des Smartphones |
SIP | Optional: DTS SIP Account für WLAN Nutzung |
PIN | Die Power-Menü Nutzer PIN |
Passphrase | Zusätzlicher Sicherheitsschlüssel für Callback |
Die Minimum Pflichtfelder sind:
- Benutzer (CentrexX-Rufnummer, ohne Trenner)
- PIN des Power-Menü-Nutzer
- Handy Nummer (nationale, durchgehende Nummer ohne Trenner)
- SIP: SIP Konto der Deutschen Telefon.
- Durchwahl Nummer (Nummer aus dem eigenen Rufnummernhaushalt, ohne Trenner)
Soll die Funktion Callback zusätzlich genutzt werden, dann muss der Administrator im Power-Menü für die Nebenstelle die Passphrase per SMS an den Nutzer versenden.
3. Bedienung
3.1 Telefonieren
Die Telefon Ansicht ist standardmäßig aktiv. Wurde in den Historie-Listen eine Rufnummer ausgewählt, dann springt die DTS CentrexMobile App automatisch auf dieses Fenster und übernimmt die ausgewählte Rufnummer in das Zielrufnummernfeld.
Alternativ kann die Zielnummer auch aus den Kontakten übernommen werden.
Als Wahlziel kann auch direkt die Nebenstellenrufnummer eingegeben werden.
Die jeweilige Wahl-Taste löst dann den Ruf zum Ziel aus.
Wahl via GSM. Dies ist die normale Handytelefonie.
Wahl via SIP Client, z.B. Sipdroid kann hierzu verwendet werden. D.h. das Smartphone wird als in CentrexX direkt eingebundene Nebenstelle behandelt.
Durchwahl via CentrexX. Abhängig vom konfigurierten Rufverhalten wird entweder eine Durchwahl direkt oder eine Durchwahl mit Callback ausgelöst.
Nach Start der CentrexMobile App sollte der letzte Serverstatus sein: „Verbindung erfolgreich geprüft". Dann stimmen Nutzer und PIN bei den Einstellungen.
3.2 Kontakte
Die Kontaktseite beinhaltet 3 Funktionen: Smartphone-Kontakte, interne Kontakte aus PowerMenü und Zugriff auf das zentrale Telefonbuch aus dem PowerMenü.
Der Wechsel zwischen Kontakten allgemein und den internen Kontakten geschieht durch Klick auf den Listenkopf.
Die allgemeinen Kontakte werden initial aus dem Smartphone-Telefonbuch ausgelesen und angezeigt.
Wird eine Suche mit mindestens 3 Zeichen durchgeführt, dann werden die passenden Kontakte aus dem PowerMenü Telefonbuch nachgeladen und angezeigt. Hierbei wird nach Vorname, Nachname oder Firmenbezeichnung gesucht. Stehen mehrere Rufnummern zur Verfügung wird eine Drop-Down Selection angeboten.
3.3 Menü
Das Menü bietet Zugriff auf allgemeine Funktionen. So ist die verwendete App.-Version unter Info einsehbar.
In den Einstellungen kann sowohl der Account aber auch das Rufverhalten konfiguriert werden. Zum Rufverhalten gehört z.B. auch die Callback-Aktivierung als Zusatzfunktion.
Das Erstkonfigurationsmenü aus Punkt 1 ist nur solange sichtbar bis die Erstkonfiguration erfolgreich abgeschlossen ist.Desweiteren können Sie einen Login-Test auslösen, auf diese Hilfe-Seiten zugreifen, oder die App beenden.
3.4 Anrufhistorie Listen
Durch Antippen des Listenkopfs kann zwischen allen Anrufen und drei weiteren Listenansichten gewechselt werden. Die Aktualisierung der Daten findet mit dem jeweiligen Listenwechsel statt.
Verpasste Anrufe
Hier werden die verpassten Anrufe auf der Nebenstelle Ihrer SIP-TK-Anlage CentrexX aufgelistet.
Mögliche Aktionen:
- Löschen – nach rechts wischen und Delete anklicken
- Anwählen – Eintrag anklicken, dann wird die Rufnummer übernommen und auf die Hauptseite gewechselt.
Ausgehende Anrufe
Beinhaltet alle ausgehenden Anrufe, ansonsten identisch zu „Verpasste Anrufe“.
Eingehende Anrufe
Beinhaltet alle eingehenden Anrufe, ansonsten identisch zu „Verpasste Anrufe“.
3.5 Rufumleitungen
Die CentrexMobile App erlaubt es die Rufumleitung für die eigene Nebenstelle der SIP-TK-Anlage CentrexX zu schalten.
Zur Auswahl stehen die Ziele gemäß der ständigen Rufumleitung des Power-Menü Nutzer bereit. Zur Änderung der Zielrufnummern benutzen Sie bitte das Power Menü Nutzer.
Bis Version 0.3.6: Die dort zuerst gespeicherten 2 Rufumleitungsziele werden hier übernommen. Durch Neuöffnen des Dialogs werden neuen Zielrufnummern synchronisiert.
Zur vereinfachten Handhabung für Unterwegs werden bedingte Rufumleitungen nicht berücksichtigt.
Ab Version 0.3.7 können die Rufumleitungsziele analog zum PowerMenü per Auswahlfeld festgelegt werden.
Weiterhin kann die Rufumleitungsautomatik aktiviert / deaktiviert werden.
Ab Version 0.3.8 gibt es die Rückschaltemöglichkeit auf bedingte Rufumleitungen im PowerMenü. Ist im PowerMenü eine Rufumleitung nach Zeit oder bei Besetzt hinterlegt, dann wird diese in der App zwischengespeichert und steht als weitere Zielauswahl zur Verfügung.
Wofür wird dieses Feature gebraucht?
Sie nutzen im Büro bedingte Rufumleitungen, z.B. eine Rufumleitung nach Zeit auf ihr Handy und eine Rufumleitung bei Besetzt auf ihren Anrufbeantworter. Sind Sie nun außer Haus, dann möchte Sie z.B. eine sofortige Rufumleitung auf den Anrufbeantworter haben, wenn Sie in einem Termin sind oder eine Rufumleitung auf das Handy, weil sie gerade unterwegs sind. Dazu stellen Sie in der CentrexMobile App das gewünschte Ziel ein.
Kommen Sie nun in ihr Büro zurück, dann können Sie im PowerMenü die ursprüngliche Rufumleitung wieder einstellen. Einfacher und effizienter geht dies aber nun mit der CentrexMobile App, in dem sie die bedingte Rufumleitung wieder aktivieren.
Bitte beachten Sie, die Rufumleitungsautomatik ist gemäß Power-Menü-Regeln höher priorisiert als die ständige Rufumleitung.
Ist die Rufumleitungsautomatik deaktiviert greifen die Ziele der ständigen / manuellen Rufumleitung.
4. Anrufszenarien
GSM > CentrexX > Ziel
Hierzu ist Callback in den Einstellungen auszuschalten. Die CentrexMobile App löst eine GSM Wahl auf die Durchwahlnummer aus, welche dann auf die Zielnummer weitervermittelt. Nur in dieser Variante ist gegenwärtig auch die direkte Nebenstellenwahl/Durchwahl erlaubt.
Genauer Ablauf:
- Datenverbindung Handy zu CentrexX: Hinterlegung des Durchwahlziels (ca. 10kB)
- GSM-Verbindung Handy zu CentrexX: Anwahl der eigenen Durchwahlnebenstelle
- Weiterverbindung CentrexX zu Ziel: Durchvermittlung GSM Gespräch zu Ziel
GSM < CentrexX > Ziel
Hierzu ist Callback in den Einstellungen zu aktivieren. Dieser Modus kann nur mit einer gültigen Phassphrase (Sicherheitsschlüssel) genutzt werden. Die CentrexMobile App löst einen Callback von der SIP-TK- Anlage CentrexX zur eigenen Handynummer aus. Wird das Gespräch am Handy entgegengenommen, erfolgt anschließend direkt die Wahl zur angegebenen Zielnummer.
Genauer Ablauf:
- Datenverbindung Handy zu CentrexX: Hinterlegung des Durchwahlziels und Auslösung Rückruf (ca. 10kB)
- GSM-Verbindung CentrexX zu Handy: Anwahl der eigenen Handyrufnummer (Callback)
- Weiterverbindung CentrexX zu Ziel: Durchvermittlung GSM Gespräch zu Ziel
SIP > CentrexX > Ziel
Es ist eine SIP-App auf dem Smartphone und eine Datenverbindung mit ausreichend Bandbreite für das Gespräch erforderlich. Sobald die SIP-App dann den Initialanruf entgegen genommen hat, wird der Zielanruf ausgelöst.
Empfehlung für die SIP-App: Sipdroid, zu beziehen aus dem Google Play App-Store.
Genauer Ablauf:
- Datenverbindung Handy zu CentrexX: Hinterlegung des Durchwahlziels und Auslösung SIP-Ruf (ca. 10kB)
- VoIP-Datenverbindung CentrexX zu Handy: indirekte Auslösung der Wahl von der eigenen SIP-Nebenstelle
- Weiterverbindung CentrexX zu Ziel: Durchvermittlung VoIP Gespräch zu Ziel