Fragen & Antworten

Anmeldung

Der Login scheitert bei mir, was mache ich falsch?

  • Prüfen Sie, ob sie einen Datenverbindung ins Internet haben.
  • Android: Haben Sie Benutzer und Pin richtig eingegeben - die grauen Werte sind nur Beispielswerte.
  • Prüfen Sie, ob Sie sich mit den gleichen Daten im PowerMenü anmelden können.

Der Login ist erfolgreich, aber ich bekomme Fehlermeldungen

  • Fehlermeldung: nicht freigeschaltet bzw. Lizenz an Nebenstelle nicht aktiviert: Der Administrator muss im PowerMenü an der Nebenstelle die Verwendung der App freischalten.
  • Fehlermeldung: keine Backup Rufnummer hinterlegt: Der Administrator muss ihre Handynummer als Backup Rufnummer im PowerMenü hinterlegen.
  • Fehlermeldung: keine Durchwahlvorziffer hinterlegt: Der Administrator muss die Durchwahlvorziffer unternehmensweit im PowerMenü hinterlegen.

Nutzung allgemein

Benötige ich einen SIP-Client für die Nutzung von CentrexMobile?

  • Nicht bei Smartphones, da die Anrufe über GSM genauso durchgeführt werden können.
  • Bei Tablets ist ein SIP-Client hingegen notwendig, weil kein GSM Interface vorhanden ist.

Wieviel Datenverkehr benötigt ein Anruf?

  • Planen Sie 10kBytes pro Anrufauslösung ein.

Ich versuche die Durchwahl zu nutzen, aber es funktioniert nicht. Ich bekomme nur ein Besetzt.

  • Haben Sie die richtigen Rufnummern konfiguriert?
  • Hat Ihr Administrator die Vorziffer für die Durchwahl eingerichtet?
  • Hat Ihr Administrator Ihre Handy-Rufnummer als Backup Rufnummer im PowerMenü hinterlegt? Denn nur diese ist aus Sicherheitsgründen zur Durchwahl berechtigt.
  • Haben Sie die Rufnummernsignalisierung am Handy ausgeschaltet? Diese ist notwendig zur Authentifizierung.
  • Haben Sie eine App installiert, die Telefonanwahlen abfängt, z.B. Skype. Diese sollten so konfiguriert sein, dass auch normale Telefonanwahlen möglich sind.

Wenn ich mittels Durchwahl anrufe klingelt immer meine Festnetznebenstelle.

  • Sie haben ihre eigene Rufnummer als Durchwahlrufnummer hinterlegt. Bitte korrigieren Sie dies mit der Einbindung der Vorziffer für diesen Dienst. Die Vorziffer erhalten Sie von Ihrem Administrator.
  • Sie haben die Option WLAN/SIP Anruf aktiviert, aber als Rufnummer hierfür Ihre eigene Festnetznebenstelle hinterlegt.

Wenn ich mittels Durchwahl anrufe funktioniert es nicht, ich lande dauernd auf z.B. eine Ansage.

  • Sie haben ihre falsche Rufnummer als Durchwahlrufnummer hinterlegt. Bitte korrigieren Sie dies mit der Einbindung der Vorziffer für diesen Dienst. Die Vorziffer erhalten Sie von Ihrem Administrator.
  • Alternativ führen Sie die Erstkonfiguration erneut durch, indem Sie in den Einstellungen Nutzer und PIN löschen.

Die Rückrufdurchwahl funktioniert nicht. Die normale Durchwahl funktioniert aber.

  • Haben Sie die Passphrase richtig in den Einstellungen übernommen?

Woher bekomme ich die Passphrase?

  • Der Administrator kann sie Ihnen aus dem PowerMenü direkt zusenden.

Ich möchte den SIP-Account/WLAN-Account nutzten, mein Handy klingelt aber nicht.

  • Haben Sie eine passenden SIP-Client installiert? z.B. Bria für iPhone oder Sipdroid für Android.
  • Haben Sie die richtige Rufnummer des SIP-Client in den Einstellungen hinterlegt? Es ist nicht die Rufnummer des fest installierten Endgeräts.
  • Ist ihr SIP Client registriert? Denn nur dann können Anrufe zugestellt werden.

Woher kommen die Ziele, die ich bei der Rufumleitung hinterlegt sehe?

  •  Das sind die Ziele, die im PowerMenü hinterlegt sind.

Verpasste Anrufe sind bei mir leer, obwohl ich im PowerMenü die Anrufe sehe.

  • Mit dem Zugriff via PowerMenü werden die Anrufe als "gesehen" markiert und werden dann nicht mehr als verpasst markiert. Sie bleiben aber in der Ansicht "Letzte Anrufe" erhalten.

Die Kurzwahl geht bei GSM Rufen nicht.

  • Dies ist richtig, hier gehen nur vollständige Wahlen.

Ich habe in der Schnellwahl interne Kontakte hinterlegt, sehe sie aber nicht in der App.

  • Sie haben vermutlich nicht die Kontakte aus dem Telefonbuch der internen Mitarbeiter übernommen, sondern die Rufnummern eingetippt. Dann wird dieser Eintrag wie ein externes Ziel bewertet.

Ich nutze die SIP Wahl und mein SIP-Client im Telefon klingelt dann. Ist dies auch ein Callback?

  • Da der SIP Account Bestandteil der Centrex ist, ist er eine interne Nebenstelle und der Anruf wirkt zwar wie ein Callback ist aber letztendlich nur eine Durchwahl.

Android

Ich sehe keine Option zur SIP-Wahl.

  • Sie müssen die richtige Rufnummer in den SIP Einstellungen hinterlegen.

Ich sehe nur die Option zur GSM-Wahl.

  • Prüfen Sie, ob sie einen Datenverbindung ins Internet haben.
  • Nur bei gültigen Login Daten steht die Durchwahl zur Verfügung.

Wo finde ich die Version der App?

  • Die Version finden Sie unter:
    Einstellungen => Anwendungen => Anwendungen verwalten => CentrexMobile => Version

iPhone

Die App läßt sich nicht starten, sondern beendet sich sofort.

  • Bitte den Zugriff auf die Kontaktdaten erlauben.


Ich habe die Einstellungen geändert, es funktioniert aber nicht.

  • Haben Sie die Einstellungen neu geladen?

Wo steht die Version der App?

  • Die Version finden Sie unter:
    Einstellungen => Allgemein => Benutzung => Alle Apps anzeigen => CentrexMobile => Version

Demo-Account

Ich kann mich nicht mehr freischalten lassen.

  • Es sind nur 3 Freischaltungen möglich. Bei weiterem Interesse prüfen Sie, ob ein Test-Account nicht die nächste Stufe für Sie wäre.

Ich kann mich mit diesen Daten nicht im PowerMenü anmelden.

  • Die Anmeldung im PowerMenü ist für den Demo Account gesperrt.

Ich kann nicht auf Handy oder International anrufen.

  • Diese Funktionalität besteht erst in Verbindung mit einer eigenen CentrexX35 Anlage.

Meine Anruflisten sind leer.

  • Im Demo-Account werden die Anruflisten aus Sicherheitsgründen immer sofort gelöscht.

Administrator

Wo lege ich die Vorziffer fest?

  • Im PowerMenü unter der Nutzerverwaltung, dann bei Vorziffern. Beachten Sie, dass die Änderung erst am nächsten Tag greift.

Wo kann ich den Benutzer für die Nutzung der App freischalten?

  • Im PowerMenü in der Nutzerverwaltung, dort wo auch Name, Pin, aber auch Backuprufnummer hinterlegt werden.

Ich sehe die Durchwahloptionen, es gibt aber keine Möglichkeit die Durchwahl via App einzustellen.

  • Dann haben Sie nicht genügend Lizenzen zur Nutzung erworben.

Wie kann ich dem Nutzer die Passphrase zuschicken?

  • Wenn Sie in der Nutzerverwaltung die Nebenstelle auf Durchwahl via App umgestellt haben, dann sehen Sie die Option zum erneuten Zusenden der Passphrase via SMS.